Wir sind Tränen trocknende, Weg weisende, Lieder singende, Windeln wechselnde, tröstende und Liebevolle Wegbegleiter

 

 

Leitbild

 

 

 

kiga Sonnenschein 1

 

 

 

Kindergarten und Kinderkrippe
Sonnenschein

 

 

 

Team-
Wer wir sind

 

Wir sind ein Team.
Wir arbeiten Hand in Hand und auf Augenhöhe, wir wertschätzen und respektieren uns. Wir vertrauen und brauchen einander und erleben die gegenseitige Unterstützung als wertvolle Bereicherung. Wir sind offen für Neues, deshalb sind Flexibilität, Toleranz und Akzeptanz die Basis unserer Kooperation.

 

Auftrag-
Was sind unsere Ziele

 

Unsere Aufgabe ist es Kinder situationsorientiert und individuell zu bilden, betreuen und zu erziehen. Darüber hinaus ist es unser Ziel grundlegende Orientierung, Halt im Leben und ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.

Profil-
Wie wir arbeiten

 

Die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich und potentialorientiert. Dabei sorgen wir für die erforderlichen Anregungen, Freiräume und eine Atmosphäre der Verlässlichkeit und des Vertrauens.

 

Orientierung-
Was geben wir Kindern und Familien mit auf den Weg

 

Ich bin richtig, so wie ich bin. Im Kindergarten erfahre ich Begleitung und Unterstützung beim Entwickeln eigener Wert- und Moralvorstellungen. Meine Freiheit endet dort wo ich die Freiheit anderer (Kinder) verletze.

 

Kooperation-
Wie wir mit Eltern zusammenarbeiten

 

Wir bieten den Familien einen regelmäßigen Austausch über die Erfahrungen und Beobachtungen die wir mit ihrem Kind machen. Im Dialog mit den Eltern, entwickeln wir Ideen dazu, wie wir sie bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit begleiten und unterstützen können.

 

Transitionen-
Wie wir Übergänge begleiten

 

In jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne, der ihn beschützt und ihn am Leben hält.
Wir begleiten Familien intensiv bei der Bewältigung der Übergänge in neue Lebens- und Familiensituation die der Start in Krippe und Kindergarten mit sich bringt. Neben einer Atmosphäre des Wohlfühlens und Vertrauens schaffen wir klare Strukturen und Rituale die ihren Kindern das ankommen in unserem Haus erleichtern.
Wir begleiten sie ganzheitlich durch die gesamte Kindergartenzeit und geben den Kindern den notwendigen Halt und Sicherheit um den Übergang in die Schule zu meistern und an den neuen Aufgaben zu wachsen.

 

 

logo 1